NATURHEILVERFAHREN

VORBEUGEND ERGÄNZEND UNTERSTÜTZEND

Neben der Fußreflexzonenmassage arbeite ich mit der Bioresonanztherapie und der „BEMER– Physikalische Magnetfeldtherapie“.

KLASSISCHE NATURHEILVERFAHREN

Die klassischen Naturheilverfahren umfassen Ernährung, Bewegung, Entspannung, die Nutzung von Wasser, Licht, Kälte und Wärme sowie pflanzliche Mittel.

Die Verfahren eignen sich sehr gut im Rahmen der Vorbeugung, damit Krankheiten erst gar nicht entstehen oder ergänzend bei akuten und chronischen Krankheiten, da sie die Selbstheilungskräfte des Organismus unterstützen. Fast alle Maßnahmen können meine Patienten in ihr Leben integrieren oder eigenständig durchführen. Zudem sind sie nicht sehr teuer, wirksam und äußerst nebenwirkungsarm.

In meiner Praxis biete ich diese klassischen Naturheilverfahren an:

    • Phyto-/ Aromatherapie: In meiner naturheilkundlichen Praxis nutze ich diese biologischen Therapien durch die Verwendung natürlicher Substanzen wie Kräuter, aromatische Pflanzenöle. Jede Salbe, Tinktur, Öl oder Shampoo wird nach eingehender Untersuchung speziell von mir hergestellt, angepasst auf die Patientin und deren Bedarfe.
    • Hydro-Therapie: Sie gehört zu den physikalischen Therapien. Wasser wird als Flüssigkeit, Eis oder Dampf verwendet und ist als Reiztherapien zu verstehen: Der heiße oder kalte Wasserreiz soll die langfristige Umstimmung und Anpassungen im ganzen Körper auslösen. Das Ziel ist die Optimierung der Herz- Kreislauf-Regulation, der Thermoregulation und damit auch des Immunsystems. Die Stabilisierung der vegetativen Regulationslage, also des Nervensystems, kann ebenfalls erreicht werden.
    • Bewegungstherapie: Sie beeinflussen die Fähigkeit des Geistes, körperliche Funktionen und Symptome zu beeinflussen (z.B. Yoga).
    • Ernährungstherapie: Einige Erkrankungen erfordern eine spezielle Diät oder Vitamine. Vor allem bei lebensstilassoziierten Erkrankungen spielt die Ernährungstherapie eine essenzielle Komponente bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Dabei werden – abhängig vom Krankheitsbild – spezielle Anforderungen an die Ernährung gestellt.
    • Energie-Therapien: Sie nutzen magnetische, auch körpereigene elektromagnetische Felder. Gesundheit, Leistungsfähigkeit und der Alterungsprozess eines Menschen hängen entscheidend von einer funktionierendenMikrozirkulation ab. Für eine wirksame Stimulation der Mikrozirkulation ist eine genau definierte zeitliche Signalabfolge und Signalkonfiguration (Reiz) Voraussetzung. Genau hier setzt die von mir angebotene BEMER Therapie auf Grund ihres Wirkmechanismus als physikalischer Mikrogefäß-Schrittmacher an.

Anwendungsgebiete:

  • Rheuma, Depressionen, Burnout-Syndrom, allgemeiner Schmerz, Psychovegetative Störungen
  • Kopfschmerzen, einschl. Migräne, Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
  • Durchblutungsstörungen (Ulcus cruris), Entzündungen, Erektile Dysfunktion, Hautkrankheiten
  • Insomnie (Schlafstörungen), funktionelle Kreislaufstörungen, Muskelverspannung
  • Neuralgien (Nervenschmerzen), Asthma bronchiale, Sport: Leistungsvermögen – Regeneration bzw. Laktatabbau, Stoffwechselstörungen (Diabetes Typ II, Hypercholesterinämie), Wirbelsäulensyndrom, Wundheilungsstörungen/ Narbenbildung